„Die Nonne – Das Buch zum Film“ im buchreport

 "Die Nonne - Das Buch zum Film" von tredition im buchreport  "Die Nonne - Das Buch zum Film" von Denis DiderotDer buchreport berichtet über den Roman zum Film „Die Nonne“ von Denis Diderot, der passend zum Filmstart neu aufgelegt wurde: „Denis Diderot verarbeitete in ‚Die Nonne‘ seine Ablehnung gegenüber dem Gottesgnadentum und der Deutungshoheit der Kirchen. Der Aufklärer und Enzyklopädist schrieb den Roman bereits 1760/61, doch erst 1796 wurde das Werk in Frankreich gedruckt, vier Jahre nachdem es in Deutschland veröffentlicht worden war und zwölf Jahre nach seinem Tod. Zum Filmstart von „Die Nonne“ hat tredition das kirchenkritische Werk als ‚Roman zum Film‘ neu aufgelegt.“

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *