"Abualwafa Mohammed" - Autor bei Tredition.de
 

Abualwafa Mohammed

Mag. Abualwafa Mohammed
Aus Ägypten stammender islamischer Theologe, österreichischer Imam, Interkultureller- und Religionspädagoge.

Von Kindheit an besuchte er die renommierteste azharitische Schule in Ägypten und lernte dort mit 12 Jahren den Koran auswendig. Sein Bachelorstudium absolvierte er auch an der Al-Azhar Universität in Kairo.
In Österreich setzte er seine Ausbildung an der Universität Wien und Universität Salzburg in Religionspädagogik und European Studies fort.
Er predigt und steht für einen modernen und europäischen Islam und setzt sich ein für interreligiösen und interkulturellen Austausch. Er ist Mitglied mehrere interreigiöser Plattformen und leitet verschiedene interkulturelle Projekte.
Als Ehemann ist er auch glücklicher Vater dreier Töchter.

Seine Forschungsschwerpunkte sind:
Koranwissenschaften
Maqāṣid al-Qurʾān (Ziele des Koran)
Uṣūl at-Tafsīr (Grundlagen der Koranauslegung)
neuen Koranauslegungen
europäischer Islam
Ambigutätstoleranz
Dschiahdforschung | koranische Methoden
Friedenssicherung, Religionsfreiheit, Demokratie und Menschenrechte
Interreligöser und interrkultureller Dialog
Friedenspädagogik
Islamische Religionspädagogik
Korandiaktik
Interreligiöse Didaktik