"Alexander Pollozek" - Autor bei Tredition.de
 

   

Alexander Pollozek

Alexander Pollozek ist
Heilpraktiker, ausgebildeter Physiotherapeut, Lehrer für Kundalini-Yoga, mit langjährigen Ausbildungen in TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und TAM (Traditionelle Ayurveda-Medizin).

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Ayurveda-Therapeut Anfang der 90er Jahre habe ich meine mitarbeitenden Therapeuten alle selbst ausgebildet. Zu dieser Zeit gab es kaum Lehrinstitute für Ayurveda. Immer wieder stellte ich fest, dass auch erfahrenere Therapeuten in meinem Team immer wieder bestimmte Behandlungen vergaßen. Einmal fiel ihnen nicht mehr der Behandlungsablauf ein, dann wussten sie nicht mehr, was für Materialien dazu gebraucht wurden oder wie lange die Behandlung zu dauern hat. Das hat mich dazu veranlasst, so genannte „Therapieanweisungen“ für jede der über 30 Behandlungen schriftlich zu verfassen. So konnte jeder Therapeut immer wieder nachschlagen und die Details rekapitulieren.
Als ich einst einem Jugendfreund davon erzählte, hörte er sehr aufmerksam zu und meinte schließlich trocken: “Warum machst du daraus nicht ein Buch?“
Diese Frage führte zu einem Domino-Effekt, der bis heute noch zwei weitere Sachbücher folgen ließ. So entdeckte ich meine Freude am Schreiben.