"Andreas Lehner" - Autor bei Tredition.de
 

Andreas Lehner

Andreas Lehner ist seit vielen Jahren mit der Immobilienwirtschaft vertraut. Er begann nach einem ingenieur- und betriebswirtschaftlichen Studium in München seine Laufbahn als Berater bei Deloitte um mit Führungserfahrungen dort ein eigenes Beratungs- und Softwareunternehmen Innosys AG zu gründen. Dieses veräußerte Lehner einige Jahre später, nachdem er von einem Mandanten, der Deutsche Bank AG gefragt wurde, als CEO die damalige Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen AG bilanziell aus der Deutsche Bank zu entflechten und zeitgleich das Eigenkapital neu zu strukturieren. Dabei wurden erste Portfolio-/Unternehmenskäufe realisiert. Später war Lehner Mitgründer und investierter Partner der Private Equity Gesellschaft ActivumSG. Daneben nahm er Beirats- und Verwaltungsratspositionen wahr. Beispielhaft zu nennen sind die Berliner Immobilien-Holding, in der die finanzwirtschaftlich angeschlagenen Fonds der Berliner Bank Gruppe zusammengefasst wurden sowie die Conwert SE, die während seiner Zeit auf die Vonovia SE verschmolzen wurde. Weiterhin lehrte Lehner als Gastprofessor an der staatlichen Hochschule Biberach und ist bis heute Dozent an der EBZ Business School in Bochum.