"Glücklich trotz Unverträglichkeiten: Rotationsdiät" von Angela Helmberger
Hardcover

Glücklich trotz Unverträglichkeiten: Rotationsdiät

Bauchschmerzen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten dauerhaft lindern — Reizdarm und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vorbeugen

Angela Helmberger
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, Haut- und Schleimhautprobleme, dauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Haarausfall und Anämie … Mein Leidensweg war lang, bis ich endlich Methoden herausfand, wie ich Ursachen und Symptome meiner Allergien und Unverträglichkeiten in den Griff bekommen konnte.
Als Betroffene kommen wir alle irgendwann an den Punkt, an dem wir bereit sind einfach alles zu tun, um den Leidensdruck zu senken. Das meiste davon hilft nicht oder macht es sogar noch schlimmer. Was ich hier vorstelle, ist eine relativ einfache Methode, die keinerlei Risiken beinhaltet, nichts kostet und funktioniert, wenn man die nötige Selbstdisziplin aufbringt: eine Rotationsdiät, bei der nach einem bestimmten Schema bekannte Allergene und problematische Lebensmittel weggelassen werden – aber eben nicht immer, sondern abwechselnd. Damit können, ohne dauerhaft auf ganze Nahrungsmittelgruppen verzichten zu müssen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Reizdarm und sogar chronisch entzündliche Darmerkrankungen zumindest stark gelindert werden, teilweise sogar vollständig.
Ich zeige in diesem Buch anhand meines eigenen Beispiels wie man vorgeht, worauf man achten muss, wie man die eigenen Problembereiche ermittelt, das Schema anlegt und welche Alternativen zu bestimmten Lebensmitteln in die Rotation aufgenommen werden können.