"Anja Hinrichs" - Autor bei Tredition.de
 

 

Anja Hinrichs

Anja Hinrichs wurde als Arbeitertochter in einer norddeutschen Kleinstadt geboren und lebt seit über 30 Jahren in Berlin. Nach Ausbildung und Studium der Informationswissenschaft war sie in verschiedenen Berufszweigen tätig. Zurzeit arbeitet sie im Office Management.
2014, im Jahr des Gedenkens an den Beginn des 1. Weltkriegs, fiel ihr auf, dass über die Frauen jener Zeit oft nur in Bezug auf ihre im Feld stehenden Männer und Söhne berichtet wurde, auch über den Überlebenskampf wegen der schlechten Versorgung. Politisch aktive Frauen, vor allem aus dem Arbeitermilieu, spielen in der Geschichtsschreibung und der Literatur über jene Zeit keine Rolle. Das möchte Anja Hinrichs ändern – anhand der Geschichte des ungleichen Liebespaares Dora und Alfred am Ende des 1. Weltkriegs und während der Novemberrevolution.