e-Book

THE GARDENVILLA

Südafrika mon amour

Anna-Luise Liebgott
Romane & Erzählungen, Biografien & Erinnerungen, Geschenkbücher

Tanja Blixen würde jetzt sagen „Ich hatte ein Haus, ein Haus in Afrika“. Ich sage „Ich hatte Träume, Träume von einem großen Haus. Es stand, nicht ganz zufällig, in Afrika. In Südafrika am Fuße der Outeniqua-Berge, in George, der Hauptstadt der Gardenroute, zwischen Kapstadt und Port Elizabeth, am Indischen Ozean.
In einer kleinen Stadt, in Österreich, die kurz vor Kriegs-ende in Grund und Boden gebombt wurde, geboren, stellte sich bei mir in früher Jugend großes Fernweh ein, das mich mit 18 nach London führte.
Meine Flugzeugphobie, ein Resultat der Bombenangriffe, legte ich 1964 mit Eintritt in eine Fluggesellschaft in Frankfurt am Main ab. Hier konnte ich 32 Jahre mein Fernweh befriedi-gen.
Ich hatte darüber hinaus noch ein Hobby. Die Ausstattung und Gestaltung von Räumen. Schon in Kindertagen baute ich in Gedanken mein Elternhaus um. Es war mir zu klein.
Mit meinem zweiten Mann konzentrierten sich unsere Reisen auf das südliche Afrika, wo wir uns 1997 in einem wunderschönen Anwesen niederließen.
Niemand, schon gar nicht ich, rechnete damit, dass mein Mann den Tod finden und ich nach so viel Freude in unserer neuen Heimat, nach Deutschland zurückkehren würde.
In diesen beschrieben Jahren wurde zwar mein Vertrauen in Südafrika erschüttert, meine Liebe zu diesem Land blieb.