Paperback

Canadierpaddeln

Axel D. Kühn
Ratgeber & Freizeit, Sport & Fitness

Canadierpaddeln - dabei denken viele an gemütliches Wanderpaddeln. Dafür ist ein Canadier auch ideal geeignet. Mit Canadiern kann aber auch im Wildwasser gepaddelt werden. Wie beides geht beschreibt das Buch von Axel Kühn. Weiterhin wird einiges über die Herkunft der Canadier, ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, die Materialvarianten und zu geeignetem Zubehör gesagt.

Das Buch gibt auf 112 Textseiten und mit über 50 Fotografien und farbigen Abbildungen einen Überblick über grundlegende Paddeltechniken, einen kleinen Einblick in die Canadierszene und es benennt weiterführende Literatur.

Wie jedes Buch über eine Sportart und deren Kultur ersetzt es natürlich nicht die eigene Betätigung und Erfahrung mit dem Boot. Aber das Buch erleichtert den Zugang zum Paddeln im Canadier und vermittelt Hintergrundkenntisse, die für die Beschäftigung mit dieser Bootsgattung von Nutzen sind.

Der Autor paddelt seit Ende der neunziger Jahre Canadier. Er ist im Ausbildungsteam des Baden-Württembergischen Kanuverbands für die Trainerausbildung zuständig.