"Bernd Franco  Hoffmann" - Autor bei Tredition.de
 

Bernd Franco Hoffmann

Bernd Franco Hoffmann (als Interviewer in dem Buch BFH) arbeitete als Journalist u.a. für den Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölner StadtRevue und die TAZ sowie als Quizautor u.a. für WDR, RTL und Kabel eins.

Für die Musikmagazine EB/METRONOME, MUSIK-WOCHE und ECLIPSED schrieb er unter anderem über Grobschnitt, Beach Boys, Emerson, Lake & Palmer, Blood, Sweat & Tears, Grobschnitt, Peter Rüchel, James Taylor, Mike Oldfield und Super-tramp. Zudem verfasste er Buchbeiträge über Santana und Emerson, Lake & Pal-mer. Bernd Franco Hoffmann verfasste zahlreiche Bücher im Bereich der Sport-, Regional und Verkehrsgeschichte, über die im WDR, ZDF und RBB berichtet wurde.
Als Musiker und Sänger spielte er Synthesizer bei den Elektrobands Sektor und Cromosome nach Meinung des Musikjournalisten Matthias Lang „Musik für nicht existierende Diskotheken“. Mit beiden Bands veröffentlichte er mehrere Vinylalben, CDs sowie Videoclips und trat bei der documenta 8 auf.

"Sex, Drugs & Symphonies" ist sein Romadebüt.
 

Veranstaltungen

Sex, Drugs & Symphonies, Bernd Franco Hoffmann Lesung

Beginn: 19.03.2021, 19:30 Uhr
Ort: Facebook Live  
Zum Erscheinen des Buches "Sex, Drugs & "Symphonies" das Kapitel "Drei Goldene Havanas.
 

 

Neuigkeiten

Interview mit der Weser-Rundschau

12.04.2021
 
„ART WAREN FÜR MICH DIE UNERSCHROCKENEN KLANGABENTEURER“

Bernd Franco Hoffmann war bisher bekannt für seine Eisenbahnbücher. Jetzt veröffentlicht der Autor, Journalist und Prog-Rockfan mit dem Buch „Sex, Drugs & Symphonies“ die unglaubliche Geschichte der legendären Rockgruppe Adrian, Riggert & Theyler (ART).
Unser Mitarbeiter Harald De Junge sprach mit Bernd Franco Hoffmann über Sexismus, Fanatismus und ein „schreckliches Monster“.
 

"Sex, Drugs & Symphonies" klettert auf Platz 12 bei Amazon

25.03.2021
 
 

Einstieg in den Amazon-Charts auf Platz 24

13.03.2021
 
"Sex, Drugs & Symphonies oder Die unglaubliche Geschichte von Adrian, Riggbert & Theyler" ist auf Platz 24 in den Amazon-Charts eingestiegen unter der Rubrik "Vietnam-Krieg" - zwischen Peter Scholl-Latour und Henry Kissinger.
 

"Sex, Drugs & Symphonies" auf Platz 16 bei Amazon

16.05.2020
 
Sex, Drugs & Symphonies ist bei Amazon in der Rubrik "Vietnamkrieg auf Platz 16 geklettert.
 

 

Videos

Knoblauchkuchen a la elena

16.05.2020
 
Viele Menschen haben mich nach der letzten Livestream-Lesung in der Aristokrassgalerie nach dem Rezept für „Knoblauchkuchen a la Elena“ aus dem Kapitel "Der Geschmack von Elena" gefragt.

Gerne komme ich diesem Wunsch nach, denn er ist ganz einfach zubereitet und schmeckt wirklich wunderbar, auch wenn der berühmte ART-Keyboarder Wolfgang Adrian das Gegenteil in diesem Kapitel behauptet. Das Rezept hat mir übrigens Elena Ceaușescu netterweise kurz vor ihrer Hinrichtung verraten.