Paperback

Oulu oder Die Reise ins Ungewisse

Bernd Schreiber
Romane & Erzählungen

Oulu oder Die Reise ins Ungewisse ist die Geschichte von vier Fremden, die sich zufällig in Finnland begegnen. Gloria, die Hals über Kopf von Berlin nach Helsinki reist, möchte weiter nach Oulu, um ihren finnischen „Chat-Partner“ zu treffen. Das ist zwar ihr Plan, aber nicht der wahre Grund für ihre Flucht.
In Helsinki stößt sie auf ihren Landsmann Sören. Auch er ist auf dem Weg nach Oulu. Sören, der vor einer schweren Entscheidung steht, beabsichtigt an einem Radrennen für Amateure teilzunehmen. Zusammen brechen sie mit seinem Auto in den hohen Norden Europas auf. Unterwegs lernen die beiden noch den finnischen IT-Experten Mika und den Iren Brian kennen. Wie Gloria und Sören hadern auch sie mit ihrem Leben. Während Mikas Grund, nach Oulu zu reisen, lange ein Geheimnis bleibt, ist Brian aus Irland geflüchtet, als er erfahren hat, dass seine Freundin schwanger ist.
Gemeinsam – und bisweilen auch gegeneinander – kämpft sich das Quartett quer durch Finnland.
Ein Roadtrip, der das Leben der Reisenden nachhaltig verändern wird.