"Christian Bosenick" - Autor bei Tredition.de
 

     

Christian Bosenick

Christian Bosenick ist zertifizierter Gedächtnistrainer, Erfinder des Denkathlon® und Denkathlon®-Ausbilder. Sein Studium an der Bundeswehrhochschule in Hamburg hat er 1978 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Bis 2007 war er international unterwegs bei einem großen Energiekonzern, zuletzt in Südamerika mit Sitz in Brasiliens São Paulo.

Seit 2008 widmet er sich einer alten Leidenschaft, der Erfindung und Gestaltung von Spielen und Übungen für die geistige Fitness. Mit seinen Übungen der Finde?DAS!®-Familie und der Denkathlon®-Versionen lassen sich viele kognitive Funktionen wie Kreativität, logisches Denken und Merkfähigkeit trainieren. Die Übungen und Aufgaben aktivieren nicht oder wenig genutzte "geistige Muskelgruppen". Bosenick legt besonderen Wert darauf, dass die Übungen Spaß machen und immer wieder das Arbeitsgedächtnis fordern, was vor allem beim Denkathlon® TO GO geschieht.

Gruppen unterschiedlichster Altersgruppen können seit 2012 die Programme praktisch erleben und genießen. Schulklassen, Vereine, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Workshops auf Sporttagen, Seminargruppen und Seniorenkreise bringen unter seiner Anleitung ihre Alt- und Jungneuronen ins Schwitzen.

In 2015 fand der erste Workshop zum Thema Denkathlon® TO GO statt, bei dem Gehirntraining mit körperlichem Training kombiniert wird. Diese Version des Denkathlon® ist Gegenstand seines ersten Buches.

Bis zum Beginn der Corona-Krise war er noch ausschließlich im norddeutschen Raum im Einsatz, einige Male in Hamburg und Hannover, vor allem aber in seiner Heimatstadt Peine, wo er eng mit dem Kreissportbund Peine zusammenarbeitet. Sobald das Leben in 2021 zur Normalität zurückgekehrt ist, wird Bosenick wieder Workshops, Seminare und Kurse durchführen und Menschen dabei helfen, spielerisches Gehirn- und Gedächtnistraining in den eigenen Alltag oder den Alltag ihrer Gruppen einzubauen.

 

Videos

Denkathlon Gedächtnistraining

26.02.2021
 
Gedächtnistraining hält der Autor Christian Bosenick für ebenso wertvoll wie Fitnesstraining. Der von Bosenick entwickelte Denkathlon® kombiniert beides und macht besonders viel Spaß. Die Gedächtnis-Fitness wird trainiert, während man die körperliche Fitness verbessert. Mit und in einer Gruppe, zu zweit, aber auch allein.
Der Denkathlon® TO GO verbindet neue, vielseitige und unterhaltsame Denk-Übungen mit Aktivitäten für die körperliche Fitness. Man absolviert die kognitiven Übungen beim Walken, Nordic Walking, beim zügigen Spazierengehen, beim langsamen Joggen. Auch drinnen beim Zirkeltraining oder der Gymnastik verbindet man die Übungen des Denkathlon® TO GO mit Körperübungen. Für alle Altersgruppen, für Schulen, Vereine, Lauftreffs, Seniorentreffs, Seniorenheime.