Hardcover

Basics der Entspannung

Muskuläres Tiefentraining und Autogenes Training

Christoph Brechtel
Lernen & Nachschlagen

Christoph Brechtel ist Diplompsychologe, Psychotherapeut, Verhaltens-Trainer und Coach. Seit 1977 veröffentlicht er Fachartikel, Broschüren, Anleitungen, Bücher und CDs zum Thema Entspannung. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Doppelausgabe: Es werden zwei bewährte Methoden der psychotherapeutischen Entspannung, nämlich das "Muskuläre Tiefentraining" und das "Autogene Training" in der Version vorgestellt, die der Autor bereits 1977 in erster Auflage veröffentlicht hatte. Die Broschüren waren zunächst als Anleitungshefte für seine Patienten in der Klinik konzipiert, fanden dann Verwendung in Volkshochschulkursen und "Stress-Trainings" für Führungskräfte und waren den jeweiligen Teilnehmern vorbehalten. Diese Neuauflage ist - bis auf geringfügige Veränderungen - inhaltlich und gestalterisch noch so wie die Originale. Als Entspannungsmethode (Muskuläres Tiefentraining) und Naturheilverfahren (Autogenes Training) sind beide so aktuell wie eh und je.
 

Neuigkeiten

Bachelor-Arbeit

30.06.2016
 
Zum Muskulären Tiefentraining wurde am 29.04.2016 an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken eine Bachelor-Arbeit eingereicht. Titel:
"Untersuchung der Wirksamkeit des Entspannungsverfahrens Muskuläres Tiefentraining nach C. Brechtel auf körperliche Erschöpfungssympotome sowie auf Schmerzbelastungen bei Büroangestellten"
Autorin: Gabriele Janke