Hardcover

Glaube, Liebe, Hoffnung, Tod

Religion und Gewalt

Christoph Brechtel
Religion & Spiritualität, Philosophie

Christoph Brechtel ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Coach. In seinen Sachbüchern beschäftigt er sich mit Themen der Menschenkenntnis, Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung, Führungsverantwortung und Psychosomatik aus psychologischer Perspektive. Dieses Mal macht er den Glauben zum Thema.
Die Religionen der Welt, aufgelistet in der Reihenfolge ihrer Entstehung vom Beginn der Geschichte bis heute, übersichtlich und kompakt: So präsentieren sich hier die Glaubenshaltungen, Lehren und Rituale der Menschheit.
Der Autor beschreibt anschaulich, überlässt aber die Bewertung dem Leser: Als Hilfestellung finden sich hierzu jeweils die Unterpunkte: „Die Entstehung der Welt“ und „Was geschieht nach dem Tod?“, um die wichtigsten Religionen miteinander vergleichen zu können.
Ausführlich beschrieben sind die fünf Weltreligionen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt der Autor beim Vergleich des Christentums mit dem Islam.