"Christoph J. Rohland" - Autor bei Tredition.de
 

Christoph J. Rohland

Nicht SYSTEME, nicht das KLIMA, und auch nicht die UMWELT... GEDANKEN ändern und werden zur Tat

Mit einer humanistischen Schulbildung und einer kaufmännischen Lehre auf dem Buckel verliess ich 1971 die Schweiz. In England, Frankreich und Spanien begeisterten mich Menschen und Kulturen und so entwurzelte ich mich von der alten Heimat. 1978 legte der Club of Rome aller Welt offen, dass natürliche Ressourcen nicht unbegrenzt auf dem Planeten zur Verfügung stehen. Das rüttelte meine politischen und wirtschaftlichen Vorstellungen wach. Nach 3 Aussteiger- Jahren in Südamerika, wo ich Kühe melkte und Joghurts verkaufte, wurde ich zum liberalen Umweltaktivist. Zurück in der Schweiz bestätigten mir 20 operative Berufsjahre im Detailhandel, dass alle internationalen Regierungen und Unternehmen zusammen verstärkt auftreten müssen. Bis zum beruflichen Ruhestand im Jahre 2015, und auch heute noch als Freiwilliger, unterstütze ich als Mentor hilfesuchende Arbeitslose. Doch ungelöste Klima- und Umweltfragen sind geblieben und beschäftigen mich. Da entdecke ich eine geopolitische Lösung für alle Erdbürger. Der Weg dorthin ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Mit der Publikation «Trennen & Umverteilen» gewinne ich neue Einsichten, ändere ich meine Gedanken und lasse sie zur Tat werden. Vielleicht auch bei Ihnen.