"Claus Jürgen Bartels" - Autor bei Tredition.de
 

Claus Jürgen Bartels

Claus J. Bartels wurde 1942 als Jüngster von 3 Geschwistern in Ohrwege, einem Dorf im Landkreis Ammerland, geboren. Dort verbrachte er seine Kindheit, ging 8 Jahre in die Dorfschule und lernte anschließend den Beruf des Maschinenbauers.

Nach der Lehre hat er sich für die technische Laufbahn bei der Seefahrt entschieden. Weiterbildung und Studium zum Schiffsingenieur eingeschlossen, verbrachte er die Jahre 1960 bis 1971 bei der Seefahrt und beendete dort seine Karriere als Lt. Ingenieur.

1971 hat er die Seefahrt an den Nagel gehängt und seine Erwerbstätigkeit an Land verlegt. Zunächst bis 1976 als Leiter der Planungsabteilung Energieversorgung in einer Schokoladenfabrik und danach bis 1984 als "Energieminister" in einem großen Handelskonzern.

1984 bis 2002 folgte eine Tätigkeit als Freiberufler mit mehreren Angestellten.

Ab 2002 Rentner/Privatier und Geschichtenerzähler.

In der 1967 geschlossenen Ehe sind 2 Kinder aufgewachsen. Der Sohn fährt als Kapitän zur See.

 

Veranstaltungen

Lesung aus dem Buch

Beginn: 16.02.2017, 15:00 Uhr
Ort: AWO Seniorenresidenz Hannover, Ottenstraße 10  
Die Lesung erfolgt auf Einladung der AWO und dauert ca. 90 Minuten
 

Lesung aus dem Buch

Beginn: 10.11.2016, 16:00 Uhr
Ort: Victor's Residenz Margarethenhof in Laatzen  
Lesung aus dem Buch
Freier Eintritt
Dauer etwa 1 Stunde
 

 

Presseberichte

Erinnerungen an die Weltmeere

18.10.2016
 
„Ehemaliger Heitlinger Claus-Jürgen Bartels hat ein Buch über seine Jahre auf See geschrieben.“
Claus-Jürgen Bartels hat in seinem Buch Erlebnisse aus seiner Seefahrtzeit festgehalten. Längere Zeit hat er als 2. Ingenieur auf MS Rotenfels verbracht. Mit diesem Schiff ist er z.B. auf einer sehr langen Seereise von Hamburg in die Karibik, von dort in die USA, dann den Panama-Kanal passiert, den Indischen Ozean überquert um nach Vietnam zu kommen. Von hier dann weiter westwärts über Singapur, Colombo, den Suez-Kanal zurück nach Hamburg u. Bremen. Die Reise dauerte mehr als 6 Monate.
 
Quelle: Leine-Zeitung Garbsen

Erinnerungen an die Zeit auf See

14.10.2016
 
„Der Grasdorfer (Laatzen) Claus-Jürgen Bartels hat ein Buch über seine Jahre auf den Weltmeeren geschrieben.“
Jahrelang ist Claus-Jürgen Bartels als Maschinist und Schiffsingenieur auf Frachtschiffen über die Weltmeere gefahren.Seine Erlebnisse hat der Grasdorfer (Laatzen) in seinem Buch zusammengefasst.
 
Quelle: Leine Nachrichten Region Laatzen/Hemmingen

Der blinde Passagier und die Folgen

15.06.2016
 
„Eine Geschichte aus der Zeit auf MS Wachtfels“
Der gebürtige Zwischenahner Claus Jürgen Bartels ist weit gereist und hat Geschichten aus seinen Erlebnissen aus mehr als 10 Jahren Seefahrt aufgeschrieben und in einem Buch zusammen gefasst.
 
Quelle: BZJ Bad Zwischenahn Journal