Hardcover

Durchlebe Deinen Burn-out

Vom Erlebnis des tiefen Fallens bis zum Aufstieg in ein neues Leben

Cordula Horn-Demmelhuber
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe, Romane & Erzählungen

Ein Burn-out verändert das ganze Leben. Wie einschneidend, erfuhr Cordula Horn während der sechs Jahre, in denen sie immer tiefer in dieser Krankheit versank – und schließlich wieder aus ihr herausfand.

Mitten im Leben, zwischen der erfolgreichen Arbeit als Pferdetherapeutin, dem Alltag mit ihren zwei Kindern und der Trennung von ihrem Ehemann, wird das Gefühl der Überforderung zum ständigen Begleiter Horns. Die patente Frau, die bislang jeder Krise mit Stärke begegnete, ist im wahrsten Wortsinne „ausgebrannt“. Erst will sie es selbst nicht wahrhaben. Doch als die Symptome schlimmer werden und ein normales Leben schließlich nicht mehr möglich ist, muss Horn bei Ärzten und Heilpraktikern Hilfe suchen. Hilfe, die sie dort nicht findet. Erst nach mehreren Jahren, im Rollstuhl und mit Todesangst, erkennt sie, welche Lehre sich hinter ihrer Erkrankung verbirgt. Mit dieser Erkenntnis schließlich kann die Heilung beginnen.

Cordula Horn zeichnete noch während des Burn-outs und in den Phasen ihrer Genesung ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auf. Heraus kam ein eindringlicher Bericht, der zeigt, wie gefährlich die „Volkskrankheit Burn-out“ sein kann – der Betroffenen aber auch Mut macht, sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen. Denn wer seinen Burn-out nicht verdrängt, sondern durchlebt, der kann Heilung finden und daran wachsen.

Rezensionen

Ein sehr gutes Buch

cordula.horn
★★★★★

Fängt man erst mal an zu lesen, so kann man nicht mehr aufhören. Es geht einen so richtig unter die Haut.