e-Book

Die Abenteuer von Tibo und seinen Freunden

Daniela Streitenberger
Ab 6 Jahren

Tibo, der kleine Esel mit dem grünen Ohr, Freddy die Spitzmaus, Berta das Schwein, Glorietta die Kuh, die Hühnerschwestern Tiffy und Hannelore und Sir Henry der Hengst sind dicke Freunde. Und nicht nur das: So unterschiedlich, wie sie sind, sind sie einfach ein gutes Team. Weil sie zusammenstehen und sich Gefahren und Problemen stellen, finden sie für alles eine Lösung.

Das Leben auf dem Bauernhof ist nämlich keineswegs eintönig: Mal treibt ein Schatten nachts sein Unwesen und verängstigt die Tiere, mal verwüstet ein unbekannter Eindringling unbemerkt die Weide von Glorietta der Kuh, während Freddy die Spitzmaus spurlos verschwindet. Ein andermal wird der Schatz von Berta dem Schwein gestohlen: all die Medaillen und Pokale, die sie in ihrer Jugend als Model gewonnen hat. Bei diesen Abenteuern lernen Tibo und seine Freunde fremde Tiere kennen, mit denen sie sich schließlich immer anfreunden oder wenigstens irgendwie arrangieren.

Tiffy und Hannelore, die Hühnerschwestern, erzählen die spannende Geschichte, wie sie einmal Freundschaft mit einem Fuchs geschlossen haben – und weshalb solche Beziehungen lebensgefährlich sind. Als schließlich Prinzessin Paula auftaucht, die schöne Stute, gilt es, einen uralten Konflikt zu lösen, damit Sir Henry der Hengst endlich sein Glück und Frieden findet.

Jeder Einzelne hat seinen Platz, ist die beruhigende Botschaft der Geschichte, und kein Problem bleibt unlösbar, solange die Tiere gegenseitig Rücksicht nehmen und einander helfen. Und wenn sie mal gar nicht weiter wissen, können sie sich immer noch auf Tibos grünes Ohr verlassen – und auf Freddy, der es zum Leuchten bringen kann.