Hardcover

Ein gewisses Etwas

Erzählungen

David Lux
Romane & Erzählungen

Darf man wünschen, in einem Roman vorzukommen, in einer Rolle, die einem auf den Leib geschrieben wird?
Ist es möglich, sein Ameisenvolk gegen die ältere Schwester in einen Kampf um Gerechtigkeit zu führen?
Sollen wir mitschreiben, wenn sich am Nebentisch ein Drama zwischen einer Mutter und ihrem drogenabhängigen Sohn entwickelt, nur um uns vor der eigenen Vergangenheit zu verstecken, die sich gerade vor unseren Augen aufbaut und uns einholen will?

Ein gewisses Etwas ist wie ein Labor, in dem solche Fragen versuchsweise beantwortet werden: Mit den Menschen dieser Erzählungen erfahren wir, welche Wirkungen, welches Glück, welche Überraschungen und Verstrickungen daraus erwachsen können – und welchen Preis sie und andere dafür zahlen.