"Detlev Gebhard" - Autor bei Tredition.de
 

 

Detlev Gebhard

Diplom-Kommunikationswirt, früher Bankdirektor, heute Innovationscoach, Dozent an der Brandenburgischen Kommunalakademie. Offene und Inhouse-Seminare und Workshops zum Thema Führung & Motivation. Beratung von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.

Es war im Spätsommer 2017. Wir saßen vor unserem Ferienhaus irgendwo in der Toskana, nicht allzu weit entfernt von Siena, Volterra und San Gimignano, und blickten ins Land. Sanfte Hügel, von Gestrüpp überwucherte Wege, Olivenhaine, Schafe, Ziegen, streunende Katzen, der Duft von wilden Kräutern. Ein Ort mit ein paar hundert Einheimischen und ganz wenigen Touristen. Toskana pur. Die Abenddämmerung fiel herab, es war noch angenehm warm. Wir saßen auf der Terrasse, hörten das Zirpen der Grillen und tranken Wein. Mit meinen Gedanken war ich ganz, ganz weit weg von Berlin. Und doch kam mir an jenem Abend im September 2017 die Idee, dieses kleine Buch zu schreiben. Inspiriert dazu hat mich allerdings nicht die Toskana, sondern mein Sohn, der im Management einer Steuerberatungsgesellschaft tätig ist. Dort hat er gemeinsam mit den Inhabern und unter Einbeziehung aller Mitarbeiter ein Konzept entwickelt, für das die Kanzlei 2013 im Rahmen des IHK-Berlin-Wettbewerbs „Potenzial Mitarbeiter – Unternehmen machen Zukunft“ für die mitarbeiterorientierte Unternehmensführung mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden ist. Seitdem fasziniert auch mich das Thema Führung & Motivation.