Hardcover

Aus der Geschichte eines Bauernhofes in Angeln

Dirk Meier
Biografien & Erinnerungen

Mein Großvater Theodor Andresen (1894–1949) befasste sich intensiv mit der Herkunft und den Schicksalen seiner Familie aus Angeln. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten bildete die Geschichte eines Bauernhofes in Wees, der von 1759 bis 1875 im Besitz der Familie Andresen war. Von dessen Bewohnern
entsteht mit diesem Buch ein lebendiges Bild vor dem Hintergrund politischer und sozialer Umwälzungen. Der letzte Besitzer verkaufte die alte Hufe in einem unbedachtsamen Augenblick. Von seinen Brüdern setzte nur einer die landwirtschaftliche Tradition fort, während die anderen Geschwister verschiedene Berufe ergriffen. Für dieses Buch wurden von Dirk Meier die alten Schriften seines Großvaters behutsam überarbeitet.
In der gleichen Aufmachung sind bereits mehrere Bücher aus der Reihe „Schriften aus dem Familienarchiv Andresen“ erschienen.