"Leidenschaftliche Spiritualität" von Dr. habil. Satnam Paulus-Thomas Weber
Hardcover

Leidenschaftliche Spiritualität

Das Herz öffnen für das Feuer der Wirklichkeit

Dr. habil. Satnam Paulus-Thomas Weber
Religion & Spiritualität

Leidenschaftliche Spiritualität - das ist eine Reise durch zentrale Phasen und Aspekte unseres menschlichen Lebens. Es ist eine Liebeserklärung an das Dasein mit all seinen Farben und auch abgründigen Seiten. - Wie zeigt sich eine tiefe Erfüllung von Menschsein, inmitten der diversen Lebensumstände? Diese Frage begleitet durch die unterschiedlichen Erlebniswelten des Buches. Es wird deutlich, dass wir nicht für Erfolg oder sicheres Leben unterwegs sind als Menschen, sondern als Forschende, als Erfahrende, als Kundschafter und Fragende - auf dass sich uns die Fülle von Wirklichkeit immer weiter erschließt.
Das "Feuer der der Wirklichkeit" - wie es im Untertitel formuliert wird - kann der einfache Alltag sein, eine gelebte Partnerschaft, der Weg der Heilung und Therapie, der Pfad der Meditation. Es kann aber auch bedeuten, der Armut auf der Straße zu begegnen, im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu meditieren, oder sich auf den Weg zu einer der ältesten Kulturen der Menschheit zu machen. Der Umgang mit Leben und Sterben, mit den Abwegen von Religion, wie auch ein wacher Blick auf das, was in der Tiefe unserer heutigen Zeit geschieht, gehören hier mit ins Bildfeld. Die einzelnen Kapitel formen einen lebendigen Bogen - eben eine Reise, die zwischen mehr erzählenden und mehr philosophsichen Abschnitten pendelt und dabei immer Grundzüge einer modernen authentischen Spiritualität für uns Menschen im 21. Jahrhundert skizziert.
Am Ende können die Leserinnen und Leser selbst Teil dieses Weges sein - hineingenommen in eine leidenschaftliche Berührung mit dem Leben.