e-Book

Die Dimensionen der Demut

Ein naturgemäßer Zweifel an der Ausrichtung unseres Lebens

Dr. Hermann-Otto Leng
Philosophie

Aus einer Rezension zur Printvorlage:
"Wenn Philosophie zugleich verstanden wird als Lebenskunst und Lebenshilfe, dann ist dies ein Lebenshilfebuch. Es würdigt in einer umfassenden Weise die Demut als Schlüsseltugend. Was wir alle wollen, ist mehr Gelassenheit, ein Denken und Handeln mit Maß und Mitte. Dieses Buch zeigt auf, dass dieses allerdings ohne eine besondere Demut nicht möglich ist.
Man muss Geduld mitbringen, um das Buch zu lesen, weil der Verfasser zwar klar und verständlich zu formulieren weiß, sein Buch aber trotzdem dem Leser eine gewisse Ausdauer abverlangt. Allerdings werden dem Leser genügend handwerkliche Hilfen geboten, den Text selektiv zu erschließen, zusammenfassende Abstracts, ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und acht angehängte Glossen, die einzelne Zugänge zum Begreifen der Demut thematisieren. Soweit ich sehe, gibt es nichts auf dem Buchmarkt, was die Demut so multiperspektiv bespricht."