"Dr. Manfred Rose" - Autor bei Tredition.de
 

Dr. Manfred Rose

Dr. Manfred Rose wurde am 17. Juli 1938 in Rüdersdorf bei Berlin geboren. Er besuchte dort die Grundschule und in Berlin Charlottenburg das Gymnasium. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann bei der Schering AG in Berlin studierte er Volkswirtschaftslehre an Freien Universität Berlin. Nach Abschluss des Studiums zum Dipl. Volkswirt 1964 und Promotion zum Dr. rer. pol. 1967 wechselte er als Assistent am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft zur Universität Hamburg. Dort habilitierte er sich 1971 mit einer Arbeit zur Steuerprogression. 1972 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Bis zu seiner Emeritierung 2003 lehrte und forschte er dort auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft. Von 1990 bis 2011 war er Berater zahlreicher Regierungen osteuropäischer Länder zur Steuerreform. So wurde z.B. sein Vorschlag für eine Reform der Einkommens- und Gewinnbesteuerung in der Republik Kroatien 1994 vollständig umgesetzt. In der Welt am Sonntag vom 24. März 1996 stand:“ Noch nie ist eine wissenschaftliche Theorie so umfassend in die Praxis umgesetzt worden.“ Für seine Leistungen zur Reform der kroatischen Steuern erhielt er 1995 den kroatischen Staatsorden „Danice Hrvatske“. Weiterhin wurde er 1996 zum Träger des Ernst-Blickle-Preises ausgezeichnet. 2008 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.