"Wir wissen, weil wir glauben" von Dr. Peter Bugge
Paperback

Wir wissen, weil wir glauben

Der Mensch zwischen Glauben und Wissenschaft

Dr. Peter Bugge
Wissenschaftliche Arbeiten

Das vorliegende Buch ist ein Sachbuch. Der Inhalt beleuchtet das Verhältnis von Religion und Wissenschaft. Es stellt die Frage, wie Glauben ursprünglich entstanden ist, und zeigt dann auf, wie aus Fragen nach der Ursache von Ereignissen, die sich die Frühmenschen nicht erklären konnten, Antworten formuliert wurden, die wiederum der Beginn des Wissens waren.
Der Autor bezieht in seiner Darstellung die Schöpfungslehre der Bibel ebenso wie die Lehre der Evolution mit ein.
In weiteren Kapiteln wird dann die Botschaft Jesu wie auch die Lehre vom Reich Gottes ebenso beleuchtet wie das Rätsel des Bewusstseins und die Frage nach der materiellen Natur des Geistigen. Den Abschluss bildet das Kapitel über die Epigenetik, deren Lehre der Autor für zukunftsweisend für die Erklärung von Phänomenen des menschlichen Verhaltens hält.