Paperback

Reflexionen – Spiegelbilder meiner Seele

Gedichte eines Jahrzehnts (2001–2013)

Dr. Rainer Ehritt
Lyrik & Poesie

Vor Ihnen liegt ein Gedichtband, dem ich den Namen „Reflexionen – Spiegelbilder meiner Seele“ gegeben habe. Ausgewählte Gedichte eines Jahrzehnts (2001–2013) stelle ich Ihnen darin vor.
Meine Erlebnisse, Eindrücke, Gedanken, alles was mich bewegt, wird in mir wie in einem Prisma gebrochen, verstärkt und reflektiert in Worten wiedergegeben.
Es hilft mir, mich und die Welt ein wenig besser zu verstehen.
Gleich Fotografie, ist jedes Gedicht eine Momentaufnahme und so entstehen Bilder gemalt mit den Farben der Worte.
Gegliedert nach Themenbereichen hoffe ich, es den Leserinnen und Lesern leichter zu machen, Gedichte auszuwählen, die sie vielleicht in verschiedensten Lebenssituationen besonders ansprechen könnten.
Sicher ist nie eine ganz klare Trennung möglich. Manchmal kann es sein, dass ein Gedicht innerhalb eines Themenkomplexes erscheint, aber gleichzeitig
auch Inhalte da sind, die es zuließen, es unter einer anderen Überschrift einzuordnen.
In der Regel wurden die Gedichte den jeweiligen Bereichen zeitlich versetzt zugeordnet. So kann erkennbar werden, wie zum Beispiel ähnlich
geartete Schwerpunkte, der voranschreitenden Zeit geschuldet, unter einem neuen Blickwinkel betrachtet wurden.
In einzelnen Fällen, in denen es sinnvoll erscheint, wird bewußt von dieser Regel abgewichen.
Bei dem Gedicht, das besonders zur Einführung in eine Thematik oder zu deren Abschluss geeignet erscheint, spielt der Entstehungszeitpunkt eine untergeordnete Rolle.
Zwei Erzählstränge wollen durch dieses Buch leiten, einer der Worte und einer der Bilder.
Wenngleich beide manchmal scheinbar konträre Aussagen beinhalten, haben sie doch eines gemeinsam, es sind Geschichten aus meinem Leben.
Für mich war, ist und bleibt es ein Abenteuer, andere Menschen in meine Welt eintauchen zu lassen. Dazu lädt das Buch alle Interessierten ein.
Ich gebe mich Ihnen preis und freue mich über jede Spur, die ich in Menschen hinterlasse.
Ihr Rainer Ehritt