Hardcover

Ragins Nürnberg

Zeitreise durch eine außergewöhnliche Stadt, mit ihren bedeutenden Persönlichkeiten und beeindruckenden Kunstwerken

Dr. Reinhold Goldmann
Politik & Geschichte

Unzählige Werke sind zu Nürnberg bereits veröffentlicht worden. Doch in diesem Buch werden die Geschichte und Gegenwart dieser bemerkenswerten Stadt über Erlebnisse und Erinnerungen des Autors erzählt. Auch Lesern, die Nürnberg noch nicht so gut kennen wird vor Augen geführt, welche Bedeutung Nürnberg hatte und noch hat.
Die Fülle der hier beschriebenen Entwicklungen, Entdeckungen, Biografien und Geschehnisse werden die Leser beeindrucken.

Während des 15. und 16. Jahrhunderts gab es in Nürnberg eine technische, wissenschaftliche und künstlerische Entwicklung, die sich in zeitgemäßer Weise durchaus mit der klassischen Periode des antiken Griechenlands, während des fünften und vierten vorchristlichen Jahrhunderts vergleichen lässt.

Für den Autor war es faszinierend, auf den Spuren der Nürnberger Vergangenheit zu wandeln und die berühmten Persönlichkeiten, Kunstwerke, den Erfindergeist und die allgemeine Geschichte dieser Stadt zu schildern. Trotz der verheerenden Zerstörungen im Verlauf des Zweiten Weltkriegs entstand diese Stadt in neuem Glanz. Nürnberg ist heute wieder eine lebens- und liebenswerte Stadt, die weiterhin Beachtung verdient.