Hardcover

Das Paper-Protokoll

Eine systematische Schreibanleitung für biomedizinische Originalartikel

Dr. Stefan Lang
Wissenschaftliche Arbeiten, Fachbücher, Business & Karriere

Wenn Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Labor oder in der Klinik forschen, folgen sie genauen Versuchs- und Studienprotokollen. So können sie effektiv arbeiten und zuverlässig gute Ergebnisse erzielen. Wie wäre es, genauso effektiv zu schreiben und dabei zuverlässig gute Texte zu produzieren – und erfolgreich zu publizieren?

Dieses Buch ist ein Schreibprotokoll, eine praktische Anleitung zum Schreiben eines biomedizinischen Originalartikels. Es erklärt alle Arbeitsschritte klar und umfassend – mit zahlreichen Beispieltexten, Abbildungen und Praxis-Tipps.

Dieses Buch ist kein langatmiges Nachschlagewerk, das formale Regeln auflistet. Es ist vielmehr ein „Vorschlagewerk“. Denn es schlägt einen Weg vor, ein strukturiertes Vorgehen, das in vier definierten Schreibphasen zielsicher und schnell zum finalen Manuskript führt – und zu einem Research Paper, das beide überzeugt: das Fachjournal und die Leser.
 

Presseberichte

Rezension: Ein gutes biomedizinisches Research Paper schreiben? Ganz einfach!

12.10.2017
 
„Schon beim ersten Blick ins Buch war ich von der sehr klaren Struktur begeistert: In vier Phasen geht er alle nötigen Schritte zum biomedizinischen Paper ganz ohne Umschweife durch.“
Zitier-Weise ist eine Wissenschaftsagentur. Der Zitier-Weise-Blog rezensiert regelmäßig Neuerscheinungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Fach- und Ratgeberliteratur. In Ihrer Rezension zum "Paper-Protokoll" hebt die Agentur-Inhaberin, Frau Dr. Miljković, besonders die Praxis-Tipps und die praktische Anleitung am Ende jedes Kapitels hervor (Protokoll). Ihr Fazit: "Insgesamt ein gelungenes, weil logisch aufgebautes (...) Werk, das mit seiner Klarheit besticht."
 
Quelle: Zitier-Weise-Blog

Rezension: „Das Paper-Protokoll“

21.05.2017
 
„Von uns bekommt „Das Paper-Protokoll“ also eine klare Kaufempfehlung und wir freuen uns schon auf die nächsten Bücher des Autors, die gerade noch in Arbeit sind.“
Medizin-Blog.info ist ein Webblog von Ärzten und Medizinstudenten. Eines ihrer Ziele: Studenten und Doktoranden einen fundierten Überblick über medizinische Fachliteratur und Lehrbücher verschaffen. Im Mai 2017 rezensierten sie "Das Paper-Protokoll". Ergebnis: 9,6 von 10 möglichen Punkten.
 
Quelle: Medizin-Blog.info