"Dr. Wolf von Tümpling" - Autor bei Tredition.de
 

Dr. Wolf von Tümpling

Der Herausgeber studierte Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wurde dort extern promoviert und war beruflich von 1957 bis 1991 als Limnologe und Laborleiter in der Staatlichen Gewässeraufsicht tätig. Ab 1991 zunächst Mitglied des Aufbaustabes der Thüringer Landesanstalt für Umwelt (TLU) und seit 1992 bis 1997 Leiter des Zentrallabors der TLU.
Autor wissenschaftlicher Studien und Publikationen, Redakteur und Herausgeber wissenschaftlicher Literatur seines Fachgebietes, 1972 Mitbegründer und bis 1996 Mitherausgeber einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift für Hydrochemie und Hydrobiologie, Lehrbeauftragter an der HAB Weimar, später an der FH Erfurt.
Historisch auf seinem Fachgebiet interessiert, beschäftigte er sich publizistisch auch mit der Geschichte der Thüringer Umweltbehörden.
Seit 2004 ist er der Senior der Familie, deren kleines Archiv er schon seit 2001 verwaltet. Dem Wunsch nach einer Fortschreibung der Familiengeschichte folgte er gern: Schließlich hat er Zeit und auch ein wenig Erfahrung.