Hardcover

Bernbach

Ernstes, Heiteres, Unbekanntes, Unglaubliches aus 250 Jahren Vergangenheit

Eberhard Mannschreck
Biografien & Erinnerungen

Obwohl über Bernbach schon mehrere heimatgeschichtliche Schriften existieren, bietet das Buch dem Leser Neues und bisher Unbekanntes über die Bernbacher Menschen vergangener Tage. Es wird versucht, Bernbacher Menschen-Schicksale darzustellen, indem es nach Antworten sucht auf diese Fragen:

Wie erging es den Bernbacher Männern, Frauen und Kindern in den vergangenen Jahrhunderten? Was hatten sie für Freuden, Probleme und Nöte? In welchen Umständen lebten sie? Wie lösten sie ihre Schicksalsschläge und wie konnten sie ihr Leben von Sorgen befreien und Erfolg und Lebensfreude erreichen?

Das Buch in A4-Größe mit 52 Seiten und 55 teils farbigen Abbildungen ist entstanden aus den Ergebnissen vieler Archivbesuche, die die Erforschung des Schwarzwalddorfes Bernbach bei Bad Herrenalb zum Ziele hatten.

In außergewöhnlicher Form und Anordnung enthält das Buch 85 Einzelereignisse und Zustandsbeschreibungen, die gemäß abnehmender Jahreszahl von 1939 bis 1780 aneinandergereiht sind. Wie beim Blick durch ein Kaleidoskop werden die Ereignisse und Beschreibungen ganz unterschiedlicher Themen so dargestellt, dass diese dem Leser sichtbar werden.
Dass dieses Vorgehen zu keiner lückenlosen Aufzeichnung der Ortsgeschichte führt, ist fast selbstverständlich.