"Egon Negele" - Autor bei Tredition.de
 

Egon Negele

Egon Negele, geboren 1941 in Oberau im Kreis Garmisch-Partenkirchen, war über 40 Jahre bei der Stadtverwaltung Neuss, zuletzt als Leitender Stadtverwaltungsdirektor tätig. Zu seinen sportlichen Aktivitäten gehörten unter anderem Tennis, Skifahren, Klettern und Wandern. Er war 16 Jahre Vorsitzender des Neusser Skiclubs, als sportlicher Übungsleiter aktiv und engagierte sich außerdem ehrenamtlich für verschiedene Vereine.
Die Diagnose Morbus Parkinson im Jahr 2009 bedeutete für Ihn und seine Lebensgefährtin Ursula Heimes große Veränderungen, die sie seitdem gemeinsam meistern. Seit seiner Erkrankung setzen sie sich aktiv für Parkinson-Erkrankte ein, machten den Trainerschein für Reha-Sport (Neurologie) und leiten das Training der Selbsthilfegruppe der Parkinson-Regionalgruppe Neuss.
Neben der Leitung dieser Regionalgruppe ist Egon Negele seit 2017 zudem im Bundesvorstand der Deutschen Parkinson-Vereinigung.