"Emil Bessels" - Autor bei Tredition.de
 

Emil Bessels

Emil Bessels wurde 2. Juni 1847 in Heidelberg geboren und starb am 30. März 1888 in Stuttgart. Er war ein deutscher Naturforscher und Nordpolfahrer.

Bessels studierte Naturwissenschaften und Medizin und trat 1869 seine erste Nordpolfahrt an, um das Östliche Eismeer zwischen Spitzbergen und Nowaja Semlja zu untersuchen und Gillisland zu erforschen. Nur die erste Aufgabe wurde gelöst, da die ungünstigen Eisverhältnisse eine Erforschung von Gillisland nicht zuließen. Indes wurden wichtige hydrographische Arbeiten und eine vollständige Reihe von Seetiefenmessungen vorgenommen sowie zum ersten Mal die Existenz des Golfstroms östlich von Spitzbergen nachgewiesen.

1871 wurde Bessels nach den Vereinigten Staaten berufen, um die wissenschaftliche Leitung der Nordpolexpedition unter Charles Francis Hall zu übernehmen.
 

E

E

E
 
 

 

A

A

A