Paperback

Vergangenheit war damals

Hör auf zu jammern

Ernold Prinz
Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Für vielerlei Geschehen im Heute, wird die Vergangenheit als Ursache verantwortlich gemacht. Sie dient als Rechtfertigung jeglichen Denkens und Handelns.
Ja - die Vergangenheit jedes Menschen wies Anteile auf, die nicht zu Freudensprüngen anregten. Wir alle durchliefen eine Zeit der Anpassung und oftmals individuellen Demontage von Selbstachtung, Bewusstsein, Verantwortung.
Im Buch nun werden einzelne Themenbereiche aufgegriffen, die - unterstützt mit selbst erlebten Beispielen des Autors - veranschaulichen möchten, wie sehr diese Anpassung zur Abschiebung benannter Verantwortung führen kann.
Letztlich gilt jedoch der Inhalt der klaren Aussage: "Vergangenheit war damals". IST also nicht mehr. Ist somit auch kein Anlass mehr, heutiges Denken und Verhalten an eine Vergangenheit festzumachen. Sondern nun eigenständig und verantwortlich das Leben im Jetzt anzunehmen ... und vor allem zu leben!
Aufzuhören mit dem ständigen Jammern über dies und jenes aus der Vergangenheit. Anstelle dessen aktiv ins Leben gehen, jeden Moment neu hinzublicken auf das aktuelle IST!
Das Leben mit Leben zu erfüllen, Neues zu kreieren, Schöpferkraft anwenden... anstelle mit Gejammer über Vergangenheit genau in dieser kleben zu bleiben.