Hardcover

The Ugly States of Amerika

Franz Mantel
Politik & Geschichte

Seit mehr als 40 Jahre gilt mein besonderes Interesse der weltweiten Politik und ich habe von meinen 3 Berufsausbildungen auch eine als Politikwissenschaftler M.A. abgeschlossen. Besondere Schwerpunkte bildeten Deutschland,USA und China.
Aristoteles deklamierte zwar: „Die Politik ist die höchste aller Wissenschaften, da sie alle anderen Wissenschaften umfasst.“ aber davon sind die meisten heutigen Politiker weltweit meilenweit entfernt. Eine rühmliche Ausnahme ist der deutsche Altbundeskanzler Helmut Schmidt.
In meinem Buch befasse ich mich in erster Linie mit den Schattenseiten dieser untergehenden Weltmacht und habe dazu im Laufe der letzten Jahre viele Statements und sonstige Veröffentlichungen gesammelt und herangezogen. Bei der Quellensuche wurde ich bei DER SIEGEL und Wikipedia besonders fündig. Die Landschaften der USA sind beeindruckend, aber große Teile der Bevölkerung und der Politiker sind zum Fürchten. Mein Anliegen war es diese Schattenseiten dem Leser - worunter hoffentlich auch Politiker sind - in wichtigen Auszügen nahe zu bringen und zum Nachdenken anzuregen. Dabei kommt es zwangsläufig auch zu Vergleichen mit anderen Ländern, vorweg mit Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt bildet das in meinen Augen ungerechte und oft korrumpierbare Justizsystem weltweit.
In Anlehnung an J.W. Von Goethes Spruch:
Wo viel Licht ist, ist auch starker Schatten.
Möchte ich meine Quintessenz hinzufügen:
die Untergehende Sonne Amerikas
hat nur schwaches Licht
aber lange starke Schatten.