"Franz Xaver Dorn" - Autor bei Tredition.de
 

Franz Xaver Dorn

Franz Xaver Dorn, Jahrgang 1951, wurde in Buenos Aires als jüngstes von drei Geschwistern geboren. Im Alter von sieben Jahren kehrte er mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester aus Argentinien nach Deutschland zurück, der Heimat seiner Eltern.
Das interessante Leben seiner Eltern, das sie größtenteils in Bolivien, Argentinien und Spanien verbrachten, veranlasste ihn dazu, dies in Form einer romanhaften Biografie niederzuschreiben. Insbesondere seiner Mutter ist die Rückkehr zu verdanken, und sie stellt er auch in den Mittelpunkt der Erzählung.
Auch die Beschreibung fremder Länder und Kulturen waren dem Autor wichtig. Sie kommen darin ebenso vor, wie die wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen, die maßgeblichen Einfluss auf ihren Lebensweg hatten.
Franz Xaver Dorn ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mit seiner Frau lebt er in der Nähe von Stuttgart. Dies ist sein erster Roman. Neben dem Schreiben ist er als Gitarrist und Sänger in einer Band aktiv.