"Günter Dedié" - Autor bei Tredition.de
 

Günter Dedié

Der Autor ist promovierter Physiker und war beruflich in der Systementwicklung des IT-Bereichs von Siemens und Océ tätig. Im Ruhestand war er viele Jahre Physiklehrer und Betreuer für Jugend forscht an einem bayerischen Gymnasium. Er ist Übersetzer und Autor mehrerer naturwissenschaftlich-technischer Fachbücher sowie Wikipedia-Autor und Blogger im Internet (Emergenz-Netzwerk u.a.), um die Verbreitung allgemein verständlichen Wissens zu fördern. Zuletzt hat er 2014 das Buch Die Kraft der Naturgesetze veröffentlicht, bei dem er – im Sinne eines ontologischen Naturalismus – die durchgängige Wirkung der emergenten selbstorganisierten Prozesse in Natur und Gesellschaft beschrieben hat. Weltanschauliche Erfahrungen hat der Autor in zehn Jahren DDR gesammelt, und in der BRD als aktives Mitglied in verschiedenen humanistischen und liberalen Organisationen.