"Wahre Begebenheiten bei Schiffen, Seeleuten, Landratten und Meer" von Günther Richter
Paperback

Wahre Begebenheiten bei Schiffen, Seeleuten, Landratten und Meer

Günther Richter
Romane & Erzählungen

Der Autor dieses Buches war selbst 35 Jahre lang in der Hamburger Reederei HORN-LINIE tätig, verantwortlich für das kaufmännische Personal und für den Bereich Heuerabrechnungen. Aus dieser Zeit resultieren die kleinen Geschichten, beginnend mit dem Jahr 1957 und auslaufend mit dem Ende der »romantischen« Seefahrt in den 60er-Jahren, dem Beginn der Container-Zeit.
Mit einem Spritzer Humor, mit viel Menschenkenntnis und Verständnis für die Seeleute, die ihrer schweren Arbeit an Bord nachgehen, hat der Autor es verstanden, die unterschiedlichen Charaktere im Bordleben herauszustellen und auch die Schwächen dieser Männer zu erkennen. Dass auch Alkohol als Auslöser zu kuriosen Handlungen führen kann, beschreibt der Autor recht lebhaft und wirkungsvoll, wobei aber tragische Entwicklungen nicht ausgeschlossen werden.
Alle Begebenheiten sind vom Autor persönlich wahrgenommen worden oder wurden ihm von guten Freunden wahrheitsgetreu vermittelt.