"Hans-Christian Rickauer" - Autor bei Tredition.de
 

   

Hans-Christian Rickauer

Hans-Christian Rickauer wurde 1950 in Werdau geboren. Nach dem Abitur 1968 studierte er Theologie und war anschließend im Gemeindedienst tätig. 1979 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik in Erfurt, promovierte 1985 mit einemThema über die Kontroverstheologie der Reformationszeit zum Dr. theol., nahm anschließend einen Lehrauftrag für theologische Ethik wahr und war 1988/89 Mitglied der ökumenischen Versammlung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in der DDR. 1989 wurde er Pfarrer in Limbach-Oberfrohna. Seit Juni 1990 war er Bürgermeister und seit dem 1. Oktober 1994 Oberbürgermeister der Stadt Limbach-Oberfrohna. Als solcher trat er am 1. August 2015 in den Ruhestand.