"Hans-Joachim Menzel" - Autor bei Tredition.de
 

Hans-Joachim Menzel

Hans-Joachim Menzel, Jahrgang 1949, ist promovierter Jurist, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Seit seinem Studium in Tübingen engagiert er sich in entwicklungs- und sozialpolitischen Initiativen. 1990 bis 1995 war er Bundesvorsitzender der Kinderrechtsorganisation terre des hommes. Seit 1996 streitet er in dem von ihm mitgegründeteten Zukunftsrat Hamburg für eine "nachhaltige Entwicklung" seiner Heimatstadt - durch Studien, Veranstaltungen, Medienauftritten und Fachveröffentlichungen. Dabei legt er ebenso Wert auf Kooperationen und eine differenzierte Sicht wie auf parteipolitische Neutralität und Überkonfessionalität. Für "Über unsere Verhältnisse", seinem ersten Roman, schöpfte Hans-Joachim Menzel seine Ideen für Figuren und Handlung aus seiner reichen Gruppenerfahrung und fundierten Sachkenntnis.