"Hans Schenker" - Autor bei Tredition.de
 

Hans Schenker

Geboren 1952 in Basel, aufgewachsen in Bergün und Aarau, lebt heute in Nizza. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, folgten Engagements an verschiedenen Bühnen wie Heidelberg, Bonn, Städtische Bühnen Frankfurt am Main, Schauspielhaus Zürich, Volksbühne Berlin als Schauspieler und Regisseur. Er ist Autor von Drehbüchern und Theaterstücken. Als Fernsehschauspieler stand er in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Filmen und Serien vor der Kamera. 2006 erschien sein Bestseller „Der Publikumsliebling“, eine sarkastische Bestandesaufnahme der Show Szene Schweiz, der ihm ein Berufsverbot bei Schweizer Film- und Fernsehschaffenden eintrug.
Von 2011-2016 führte er mit seiner Ehefrau ein Hotel-Restaurant im Berner Oberland. In dieser Zeit ist sein Roman „Gott spuckt die Lauen aus“ entstanden.