"Hans Traxl" - Autor bei Tredition.de
 

 

Hans Traxl

Hans Traxl wurde 1955 geboren und wuchs im alten Kramerhaus auf. Nach Studium und Arbeit als Lehrer und Schulleiter kehrt er in sein Elternhaus zurück. Er beginnt mit der Renovierung, findet auf dem Speicher Spuren und notiert Skizzen. Mit Schauen, Tun und Schreiben entsteht das Haus neu, es öffnet sich zu einer verlorenen geglaubten Heimat: "Das alte Kramerhaus. Spaziergänge durch Zeiten und Räume".
Beim Nachsinnen und Aufräumen werden Momente lebendig, länger her oder vor kurzem erlebt, die zu Streifzügen einladen. "Augenblicke. Beobachtungen und Streifzüge durch Zeit und Raum". Von einer "Einbürgerung auf bayrisch" über Wanderungen und Blicke in der "Bar del Pescatore" bis zu literarischen Spaziergängen neu gesehen, flaniert der Autor in die Umgebung und immer auch zu sich.