Hardcover

Komm auf die Schaukel, Luise!

Geschichten aus dem Leben mit der allgegenwärtigen Physik

Hans-Werner Lücker
Naturwissenschaften & Technik, Romane & Erzählungen

„Physik? Oh Gott!“ Nicht selten musste ich mir dies anhören, wenn ich auf die Frage nach meinen Unterrichtsfächern antwortete. So – als sei das Vertrauen in diese Naturwissenschaft eine Glaubensfrage.
Dabei bestimmen doch die universumweit gültigen Gesetze der Physik unerschütterlich unsere reale Existenz bis in die Niederungen des Alltags hinein.
Und genau dort spielen die zwanzig – mal heiteren – mal tragischen Geschichten dieses Buches.
Die Protagonisten geraten – meist ohne dass es ihnen bewusst wird – in Situationen, die maßgeblich durch ein physikalisches Phänomen beeinflusst werden.
Der fachliche Hintergrund wird jeweils in einem Nachwort geklärt und gegebenenfalls im Anhang vertieft.
 

Presseberichte

Hans-Werner Lücker im Interview

30.06.2019
 
„Die Physik bestimmt und regelt unseren Alltag.“
Hans-Werner Lücker stellt sich im Deutschen Regionalfernsehen (DRF1/tvm) den Fragen zu seinem aktuellen Buch "Komm auf die Schaukel, Luise!"
Das Interview ist in der Mediathek im Bereich der Sendungen "Live ab 6" zu finden.
 
Quelle: DRF 1 - tv mittelrhein