"Hans Wirtz" - Autor bei Tredition.de
 

 

Hans Wirtz

Hans Wirtz wurde im März 1938 in Dormagen/Stürzelberg als jüngster Sohn unter zwei weiteren Geschwistern geboren. Er wuchs dort auf, besuchte die Volksschule und absolvierte anschließend eine Gärtnerlehre. Auf dem 2. Bildungsweg erwarb er die Hochschulreife, machte für 2 Jahre ein Praktikum in England und in der Schweiz, worauf ein Studium für Landschaftsarchitektur in Weihenstephan folgte. Er arbeitete zunächst als Diplomingenieur in leitender Stellung im öffentlichen Dienst. In den letzten 20 Jahren ließ er sich als Freier Landschaftsarchitekt mit einem eigenen Büro in Würselen nieder.
Bereits als kleiner Junge wollte er raus in die weite Welt, riss von zuhause aus und erkundete im Alleingang das nahe und ferne Dorfumfeld. Als er mit 15 Jahren sein erstes Fahrrad bekam, begannen die längeren Radtouren in Deutschland, durch Europa und eine Pionierfahrt mit dem Fahrrad durch das damalige Nachkriegs-Jugoslawien. Es folgte dann die große Tour mit Rad und per Anhalter ums Mittelmeer. Die Reisen wurden ständig von einem Tagebuch begleitet, was ihn dazu animierte, darüber zusammengefasst ein Buch zu schreiben.