"Heike Marx" - Autor bei Tredition.de
 

   

Heike Marx

Nach der Ausbildung zur staatlich anerkannten Industrietechnologin für Datentechnik habe ich 22 Jahre in unterschiedlichen Positionen der IT Industrie gearbeitet, 14 Jahre davon im Produktvertrieb.
In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass sich viele Vertriebler in der Persönlichkeit ähnelten. Sie erzählten lautstark von ihren Erfolgen. Der erfolgreichste von allen, die ich kennenlernen durfte, aber war jemand, den man kaum wahrnahm. Er arbeitete ruhig und vertrauensvoll mit seinen Kunden über viele Jahre hinweg zusammen.
Dieser Umstand hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass man eben nicht ein besonderer Vertriebstyp sein muss, um im Vertrieb erfolgreich sein zu können.
2010 habe ich mich als Trainerin selbstständig gemacht und dabei das Thema Vertrieb noch einmal neu kennengelernt, da ich nun Dienstleistung in Kaltakquise verkaufen musste.
Durch das Aufbereiten von Vertriebstheorie zusammen mit meinen Erfahrungen zu Vertriebsseminaren habe ich das Thema ein drittes Mal durchdrungen.
Heute gebe ich Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt Team und Vertrieb.

In meiner Jugend habe ich viel Sport getrieben. 400 Meter Hürdenlauf war meine Spezialität.
Nicht nur im Sport stehen uns immer wieder Hürden im Weg, die es gilt zu überwinden. Diese Analogie habe ich daher im Buch nachvollzogen.