"Heinz Marquardt" - Autor bei Tredition.de
 

Heinz Marquardt

Dr. Heinz Marquardt, geb.1940, ist Dipl. Chemiker und Fachchemiker für Analytik und Spektroskopie. Bis zum Ruhestand arbeitete er als Chemiker in Güte-kontrolle und Forschung; viele Jahre lang in den DHW, Deutschen Hydrierwer-ken Rodleben.
Sein Buch „Geheimnis Leben“ ist aus seinem Interesse an der Geschichte der Wissenschaften vom Leben entstanden. Dieses Interesse rührt auch daher, dass er in seiner Schulzeit in der DDR darüber nur in einer durch die Lehre Lyssenkos geprägten Weise erfahren hatte. Noch 1960 in der Abiturprüfung hatte er nachzuweisen, dass die Lehren der bürgerlichen Wissenschaft über Mutationen falsch sein müssten. Aus dem Lesen von Biographien, dem Recherchieren in Sachbüchern und in originalen Publikationen hat er einen spannenden Ab-schnitt wissenschaftlicher Ideengeschichte eingefangen.


 

Presseberichte

Geheimnis Leben

12.02.2020
 
 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Lokales Dessau

Geheimnis Leben

12.02.2020
 
 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Lokales Dessau

Geheimnis Leben

12.02.2020
 
 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung Lokales Dessau