"Heinz Neumann" - Autor bei Tredition.de
 

Heinz Neumann

Heinz Neumann wurde 1934 in Kyritz geboren und erlebte in seiner Heimatstadt die Vorkriegsjahre, den Krieg und die Nachkriegszeit. Danach führten ihn mehrere Lebensstationen letztlich nach Halle an der Saale, wo er noch heute lebt. Anfang der 90er Jahre schrieb er diese und andere Geschichten zunächst als Erinnerungen für seine Enkelin.
Schon lange nicht mehr in Kyritz lebend, entdeckte er auf Facebook die Seite „Du bist ein echter Kyritzer“ und begann noch einmal viele seiner Geschichten in einer Serie der gegenwärtigen Generation über die Sozialen Medien nahezubringen.
Das Echo, das diese Geschichten hervorriefen, führte zu der Idee, diese Erzählungen eines Lebens den Bürgern der Stadt, ihren Besuchern und allen interessierten Lesern zu präsentieren.