Hardcover

Vom Sockel auf die Füße

Mit Intuition durch eine komplexe Welt

Heinz Schenkel
Philosophie, Religion & Spiritualität, Business & Karriere, Gesundheit, Familie, Lebenshilfe

Was tun, wenn das, woran wir glaubten, seine Gültigkeit verloren hat und wenn die Komplexität der Ereignisse in dieser Welt das Leben unberechenbar macht?

Der Autor, ein erfolgreicher Unternehmensleiter, beschreibt, wie er sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere vor die Frage nach der Sinnhaftigkeit seines Wirkens gestellt sieht. Immer stärker hat er sich durch sein Streben nach Anerkennung in die Abhängigkeit des vordergründigen Erfolgs begeben und sich dabei mehr und mehr von sich selber entfernt. Auf einer inneren Reise, die ihn nach Delphi, Sifnos und andere Inseln der Ägäis führt, erkennt er, dass Erfolg etwas anderes ist, als er bisher darunter verstanden hat, und dass er manch Wichtiges vernachlässigt hat. Er setzt neue Schwerpunkte, nach denen er sein Leben fortan ausrichten will.

Bei der Auseinandersetzung mit sich und seinem Leben gewinnt er neue Erkenntnisse, wie er mit Unsicherheit umgehen kann, ohne über die Ungewissheit oder mit dem Schicksal zu hadern. Dabei entdeckt er die Bedeutung der Intuition. Sie wird ihm zur Richtschnur im Umgang mit einer Welt, deren Entwicklung durch hohe Komplexität unberechenbar geworden ist. Statt sein Denken und Handeln nach Glaubenssätzen auszurichten, beschließt er auf seine innere Stimme zu hören und entdeckt, wie er dadurch sein Leben auch bei einer Welt im Umbruch eigenständig gestalten kann. Die neue Einstellung verschafft ihm Lebensfreude, wachsendes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Der Autor schildert aus persönlichem Erleben und mit schonungsloser Offenheit die Herausforderungen, vor die er sich gestellt sah, als er seinem Leben eine neue Richtung gab. Er beschreibt, wie er dank seiner inneren Stimme trotz vielen Unsicherheitsfaktoren aus der Orientierungslosigkeit zu einer neuen Lebensperspektive und zu innerer Zufriedenheit gefunden hat. Er gibt praktische Tipps, welche Wegweiser ihm dabei behilflich und welche Voraussetzungen nötig waren, um ein erfülltes Leben zu führen.