Paperback

Lieber Lukas

Was ich dir sagen wollte.

Helma Buschkopp
Romane & Erzählungen

Was sind zwanzig Jahre? Nicht einmal eine Generation und doch eine kleine Ewigkeit. Denn alle, die ich aus der Zeit von damals vor Augen habe, sind heute (wie ich selbst) zwanzig Jahre älter – wenn sie nicht zwischenzeitlich verstorben sind. Und die damals ganz Kleinen sind heute junge Erwachsene. Aus Kindern werden eben Leute.

Im Blick zurück staune ich, wie viele Geschichten in mir schlummerten. Sie schlummern in jedem von uns, denn sie haben ihre Wurzeln in unsere Seele gesenkt und uns geprägt, wenn auch oft ganz unbewußt. So sind sie ein Teil von uns geworden, der leicht wieder abrufbar ist, wenn wir nur aufmerksam in uns hineinhören. Und Geschichten, jedenfalls die guten, sind dazu da, um erzählt zu werden.

Niemand kann die Vergangenheit ändern: vorbei ist vorbei. Aber es gibt die Möglichkeit des Schreibens. Und mir bleibt die Hoffnung, daß es gelingt, auf diese Weise ein Stück der Vergangenheit zurückzuholen und für die Zukunft wieder lebendig werden zu lassen.