"Sündenbock und Heiliger Henker" von Hermann Schröder
Paperback

Sündenbock und Heiliger Henker

Das Judentum als Zerrbild im Spiegel der christlichen Religions-Mythologie

Hermann Schröder
Religion & Spiritualität

Woher kommt der Judenhass? Warum ist er überhaupt in der Welt? Welchen Anteil hat das paulinisch geprägte Christentum an der Entstehung und dem Fortwirken dieses uralten Konfliktes? Warum besteht eine ständige Ambivalenz zwischen dem Hass auf die Juden und der Angst vor den Juden?

Eine schier unermessliche Materialfülle ist zu diesem Thema bereits veröffentlicht worden. Trotzdem wird der Antisemitismus selbst bisher kaum verstanden. Die Vorstellungen davon, wie er entsteht und funktioniert, wie er zu analysieren ist, bleiben trotz vieler Versuche unterentwickelt. Es sollte aber möglich sein, einzelne Ursachen für dieses Phänomen zu erkennen und zu beschreiben.