Paperback

Opa, bist du blöd?!

Geschichten vom Großvater und seiner Enkelin

Horst Spittler
Romane & Erzählungen

Vater werden ist nicht schwer,
Vater sein dagegen sehr.

Dass diese bekannten und oft zitierten Verse von Wilhelm Busch auch für den Großvater gelten, zeigen die sechs in diesem Büchlein gesammelten Geschichten eines Großvaters aus den ersten sechs Lebensjahren seiner Enkelin, eine für jedes Jahr:

Der rote Elefant: Auf welch ungewöhnliche Weise die Großeltern an ein Stofftier zur Geburt ihrer Enkeltochter Emma kommen.

Der Sandkasten: Welche Probleme Großvater die Beschaffung und Füllung eines Sandkastens zu Emmas erstem Geburtstag bereiten.

Die Hochzeit: Wie Emma sich auf der Hochzeit ihrer Eltern mit wenig mehr als drei Jahren alles andere als altersgemäß verhält, aber gerade dadurch ihrem Großvater aus der Patsche hilft.

Das Knusperhäuschen: Mit welchen Schwierigkeiten Grovater zu kämpfen hat, als er Emma zu ihrem vierten Weihnachtsfest genau so ein Knusperhäuschen basteln will, wie er es früher für seine Söhne getan hat.

Das Freibad: In welch fürchterlichen Verdacht Großvater gerät und auf welch hinterlistige Weise er der fünfjährigen Enkelin das Schwimmen beibringen will, ihr damit einen heftigen Schrecken versetzt, diesen jedoch doppelt und dreifach heimgezahlt bekommt.

Das Meerschweinchen: Wie Emma erstes Haustier, der Hamster Fridolin, schon nach wenigen Wochen auf tragische Weise das Zeitliche segnet und was für aufregende Dinge sie mit dessen Nachfolger, dem Meerschweinchen Otto, bis zu seinem seligen Ende erlebt.