Paperback

capa city in time

Ina Johannes
Lernen & Nachschlagen

Dieses Arbeitsheft ist anders. Es unterliegt der Erinnerung und der Zeit.
Dieses Heft ist ein Arbeitsgedächtnistraining für die älteren Generationen.
Über Wörter in Verbindung mit imaginären Bildern werden Informationen mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft, sicherer abgespeichert und die Merkfähigkeit erhöht.
Eine hohe Merkfähigkeit ermöglicht es uns, im Alltag mehrere Informationen kurzfristig zu speichern, um diese gedanklich zu be- und verarbeiten.
Das schnelle Bearbeiten von Informationen ist ein weiterer Baustein dieses Trainings und fordert absolute Konzentration.
Merkspanne. Verarbeitungsgeschwindigkeit. Aufmerksamkeit. Erinnerung über Wörter und Bilder. Hemmung irrelevanter Informationen.
Ein gut funktionierendes Arbeitsgedächtnis ist der sichere Anker für unsere Erinnerungen. Es gilt, die Erinnerungen zu bewahren, die unser Ich und unser Sein erklären. Es gilt, auch morgen noch sagen zu können, wer wir sind und was wir möchten.